Kontakt

Alle neuen Blogposts direkt auf Ihr Smartphone!

Holen Sie sich unsere neuesten Blogeinträge direkt auf Ihr Smartphone. Abonnieren Sie jetzt unseren Telegram-Kanal. Laden Sie einfach die App des Messaging-Dienstes Telegram auf Ihr Smartphone und abonnieren Sie hier unseren Industriemedien-Kanal.

Unser Jahresrückblick: Was uns 2018 wirklich wichtig war, welche neuen Produkte wir gelauncht haben und was Sie und uns auch 2019 beschäftigen wird.

 

Februar 2018: Ein neues Dispo und eine neue Findemaschine

Seit 49 Jahren erscheint nun schon unser Logistik-Magazin Dispo. Zum Geburtstag gibt es den wahrscheinlich tiefgreifendsten Relaunch seit dem Start des Magazins. Bernhard Fragner, seit Anfang 2018 neuer Chefredakteur des Magazins, hat gemeinsam mit Artdirektorin Nicole Fleck ein Magazin gestaltet, bei dem die grafischen Elemente wesentlicher Teil des Storytellings sind.

Ganz neu hingegen launchen wir im Februar den tecfindr, unsere Technik-Findemaschine. Mit 2.500 Produktkategorien sind wir gestartet, mittlerweile sind es mehr als 4.000. Die Unternehmenseinträge im tecfindr werden kontextbasiert auch auf den Websites unserer Magazine eingeblendet.

April 2018: Alles nach Plan

Auf industriemedien.at starten wir unseren Online-Werbeplaner, ein simples Tool, um Ihre Online-Kampagnen rasch planen zu können. Hier können Sie den Online-Werbeplaner gleich ausprobieren.

Mai 2018: Digitales gedruckt

Wir lieben Gedrucktes. Sogar, wenn es ums Digitale geht. Weil wir glauben, dass die beiden tragenden Technologien moderner Kommunikation einander ganz wunderbar ergänzen können. Deshalb launchen wir im Mai 2018 ein neues Magazin; ein Magazin für unsere Kunden; ein Magazin für Sie: „All Digital“ heißt es. In der ersten Ausgabe befassen wir uns etwa mit der für alle Marketeers wohl drängenden Frage, wie sich die Vielfalt digitaler Marketingtools und der Wunsch nach Kontrolle der eigenen Botschaft und des eigenen Brands am besten vertragen und wollen zum Nachdenken darüber anregen, ob das fein ziselierte Targeting, das etwa in sozialen Netzwerken möglich ist, wirklich immer eine gute Idee ist. All digital erscheint zwei Mal jährlich. Downloaden können Sie alle bisherigen Ausgaben hier.

Juni 2018: Wir laden ein

Now we`re talking! Rund 100 werbebegeisterte Gäste kommen zu unserem ersten Digiday, um mit uns über die großen Digitaltrends zu sprechen. Unter den Vortragenden: Die deutsche Werbeikone Thomas Koch und Content Marketing-Expertin Ivana Baric-Gaspar. Der Digiday 2019 wird übrigens am 20. März stattfinden.

Um größere ökonomische Zusammenhänge geht es bei unserem Industriekongress, den wir ebenfalls im Juni veranstalten – unter anderem mit Skiikone Hermann Maier, Digital-Expertin Ingrid Brodnig und vielen anderen grandiosen Speakern. Aus dem Industriekongress wird 2019 das Gainer-Festival, das im Oktober stattfinden wird.

Juli 2018: Eine Frage, bitte!

Mit QuestionLead launchen wir ein Content Marketing-Tool, das die Beschäftigung der Leser mit Online-Advertorials intensiviert und einen Dialog mit dem jeweiligen Unternehmen anstoßen kann. Wie das geht, steht hier.

August 2018: Wir machen Ihren Job

87 Prozent der österreichischen Unternehmen klagen über Fachkräftemangel. Und bei mehr als der Hälfte der Mittelständler wirkt sich dieser Mangel mittlerweile auch auf den Umsatz aus. Wir starten mit dem Jobvertorial ein Content Marketing-Tool, das Kandidatinnen und Kandidaten einprägsam von einem Unternehmen als Arbeitgeber überzeugen kann – durch die Bündelung von Text und Video. Dabei übernehmen wir auf Wunsch nicht nur die Redaktion des Advertorials, in dem Sie sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, sondern auch die Produktion des Videos samt Storyboard und inhaltlicher Beratung. Warum das wirkt, lesen Sie hier.

September 2018: Jana ist da

Unser tecfindr hat jetzt eine eigene Produktmanagerin: Jana Neugebauer kümmert sich um die Erweiterung der Features des tecfindr und hilft beim Einrichten von Unternehmensprofilen. Auch per Livechat. Wie sich Jana engagiert, lesen Sie in ihrem Blog.

November 2018: Schlechte Nachrichten für Facebook

Gemeinsam mit dem DMVÖ präsentieren wir die B2B Social Media-Studie 2018. Facebook, so lassen die Ergebnisse vermuten, verliert an Bedeutung: Zwar ist Facebook sowohl in Österreich wie auch in Deutschland noch immer auf Platz 1 der genutzten Social Media-Kanäle im B2B-Bereich, aber die Verwendung im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Untermauert wird dieses Ergebnis auch durch den Umstand, dass die 601 befragten Kommunikationsverantwortlichen Facebook im Jahr 2019 in ihren Social Media-Budgets den geringsten Stellenwert einräumen wollen. Die ganze Studie zum Download gibt es hier.

Dezember 2018:  Gar nicht still

Wir wollen es wirklich wissen: wie ist es um das Content Marketing in B2B-Marketing bestellt? Wie verorten Kommunikationsverantwortliche ihrer eigenen Bemühungen im Content Marketing? Wir starten unsere große Content Marketing-Umfrage. Präsentieren werden wir die Ergebnisse am 20. März 2019 bei unserem nächsten Digiday in Wien. Hier können Sie mitmachen.

Sie wollen es wirklich wissen: wir starten mit Bau.Briefing.One einen zweiwöchentlich erscheinenden Newsletter rund um Bau – und Energiethemen, der völlig werbefrei sein wird. Bau.Briefing.One wird von einer fünfköpfigen Fachredaktion in Wien, München und Brüssel recherchiert und realisiert und wendet sich ganz explizit an die Entscheidungsträger aus Bau, Gebäudetechnik und Energiebranche. Bau.Briefing.One ist kein Newsletter mit Links zu Websites; alle Storys erscheinen in voller Länge direkt im Newsletter. Er kann also auch offline konsumiert werden. Wenn Sie Bau.Briefing.One testen wollen: hier wissen Sie mehr.