Sie haben noch keinen Content Marketing-Plan? Wir schon. Und zwar für Ihr Unternehmen zum kostenlosen Download.
Schockierend. Zwei von drei Kommunikationsverantwortlichen in Deutschland glauben, dass Content Marketing eine bessere Wirkung erzielt als klassische Werbung. Zweifellos wird diese Erwartungshaltung auch zu einer Umschichtung von Marketingbudgets führen. Verlage werden darauf reagieren, indem sie ihr Leistungs – und Produktportfolio dorthin entwickeln und im Auftrag ihrer Werbekunden die Erstellung von nutzwertigem Content mit der Distribution dieser Inhalte bündeln. Denn mit Inhalten und deren Wirkung auf das Publikum kennen sie sich ja aus.
Doch die Wirksamkeit von Content Marketing ist wahrscheinlich noch stärker als bei klassischer Werbung abhängig von handwerklicher Expertise, vom Wissen um Storytelling, dem richtigen Themensetting und – oft unterschätzt – dem richtigen Themen-Timing. Wird all das nicht präzise strukturiert, werden sich die Erwartungen der Kommunikationsverantwortlichen an Content Marketing nicht erfüllen können. Content Marketing ist auch eine publizistische Disziplin.
Damit Sie Ihre Content Marketing-Aktivitäten in einen einfachen Plan fassen und konfektionieren können, haben wir dieses Spreadsheet entwickelt. Sie finden darin alle wesentlichen Parameter, die es beim Content Marketing zu beachten gibt, enthält Tabellen, die Sie direkt bearbeiten können und skizziert Persona-Charakter, die Sie unbedingt benötigen.
Laden Sie unser Spreadsheet jetzt einfach herunter und beginnen Sie mit Ihrem persönlichen Plan.
Viel Erfolg!