Kontakt

Sie möchten einen noch besseren Überblick über die B2B-Events des Jahres? Dann testen Sie doch Eventwrap, unseren Business-Eventkalender!

 

Wissen Sie eigentlich, wann in diesem noch so frischen Jahr der Chicken Curry-Tag ist und wann wir alle uns auf den Popcorn-Tag freuen dürfen? Nein? Müssen Sie auch nicht. Was Sie aber wissen müssen: Alleine in diesem Jahr wird es mehr als 500 Thementage und B2B-Events wie Messen geben, die für Ihr Marketing goldene Möglichkeiten für das Themensetting bieten. Mit diesen Marketing-Kalendern fällt die Content-Planung etwas leichter.

Dass der Jogginghosen-Tag am 21. Januar für Ihr B2B-Marketing ein wichtiges Ereignis wird, in dessen thematischer Bügelfalte man die eigenen Themen ausbreiten kann, bezweifeln wir. Ebenso, dass der Tag der alten Dinge am 2. März 2020 das richtige Datum ist, um die Leistungen der eigenen Entwicklungsabteilung in einer Social Media-Kampagne zu würdigen.

Doch viele der – insgesamt rund 500 Thementage und Messen im deutschsprachigen Raum – könnten auch für Sie eine thematische Tragfläche sein, um entweder über entsprechende Hashtags auf Social Media-Plattformen oder direkt in Ihrem Content Hub Ihre Themen zu spielen.

Wir haben für Sie einige der nützlichsten Marketingkalender gefunden, damit Sie Ihre Kampagnen rechtzeitig planen können:

Twitter veröffentlicht regelmäßig einen Kalender mit wichtigen Ereignissen, die unter den Usern der sozialen Plattform trenden. Einige dieser Ereignisse sind auch für B2B-Unternehmen für Twitter-Kampagnen geeignet.  Wie Sie Hashtags und Trends auf Twitter für Ihr Content Marketing am besten nutzen können, ist hier beschrieben.

Twitter hat den eigenen Eventkalender für unterschiedliche Märkte aufbereitet. 

PR-Gateway ist ein kostenloser Service zur Verteilung von Presseaussendungen. Der nun erschienene PR-Kalender informiert nicht nur über Themen-Anlässe wie den „Tag der Tierkekse“, sondern auch über alle wichtigen B2B-Messen oder für die eigene PR nützliche Anlässe wie den Weltwassertag.

Den PR-Kalender können Sie hier kostenlos downloaden.

Clearvoice, ein Anbieter von Software zum Management von Content Marketing-Kampagnen hat einen richtig satten Content-Kalender für die Jahre 2020 und 2021 veröffentlicht und einen schönen Leitfaden, wie man den eigenen Content für diese Events aufbereitet. Zwar sind die meisten der Termine besonders für den angelsächsischen Raum relevant, die Upside an dem Kalender ist aber: er kann, weil als Google Sheet aufbereitet, als Template für den eigenen Editorial Calender genutzt werden. Hier können Sie den Kalender von Clearvoice herunterladen.   

Ein wichtiges Event und eine herzliche Einladung zum Schluss: seien Sie am 21. Januar dabei, wenn wir Sie zum Fliegen bringen – und unsere neue B2B Marketing-Agentur gründen. Mehr zu diesem Termin finden Sie hier.

Okay. Wir verraten Ihnen das auch noch: Der Chicken Curry-Tag findet am 12. Januar statt.

Terminpaner: Martin Schwarz, Leiter Digitale Medien & Digitale Produkte